Grünes Catering
Grünes Catering liegt voll im Trend. Viele Kunden wünschen es und die Caterer bieten es an. Sei es bei großen Events oder einer Veranstaltung im kleineren Rahmen, es geht neben einem perfekten kulinarischen Erlebnis auch immer wieder darum, den „ökologischen Fußabdruck“ so weit wie möglich zu reduzieren. Industrie und Handel haben sich ebenfalls auf die neuen Bedürfnisse der Caterer und ihrer Kunden eingestellt. Insbesondere viele junge Start-ups tragen mit neuen und unkonventionellen Ideen dazu bei, die Cateringbranche umweltfreundlicher zu machen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Verwendung von biologisch abbaubaren Materialien und die Beachtung ökologisch sinnvoller Vorgaben bei den nachfolgenden Reinigungs- und Entsorgungsprozessen.
Biologische abbaubares Geschirr
Eine sehr erfolgreiche Idee war die Entwicklung von Geschirr, welches aus Palmblättern hergestellt wird. Es steht in der Beanspruchbarkeit konventionellem Geschirr in nichts nach und kann nach Gebrauch einfach kompostiert werden. Dieses Palmblattgeschirr besitzt ein ansprechendes, elegantes Design, ist robust und zu 100 Prozent wasserdicht. Eine weitere Neuentwicklung im Sektor Gastro und Catering ist Besteck aus dem Bio-Kunststoff C-PLA. Dieser Kunststoff wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und besteht, anders als herkömmliche Plaste, nicht aus Grundstoffen, die aus Erdöl gewonnen werden. C-PLA ist eine Mischung aus speziell verarbeiteten natürlichen Stärken, die vorwiegend aus Mais und Weizen gewonnen werden. Das daraus hergestellt Plastikbesteck ist formstabil und widerstandsfähig. Nach der Benutzung kann es in industriellen Kompostieranlagen ökologisch unbedenklich entsorgt werden. Auch Holz und Zuckerrohr gehören zu den alternativen Rohstoffen, die zur Produktion umweltfreundlichen Einweggeschirrs genutzt werden.
Umweltfreundliche Spültechnik
Eine andere Option für ein ökofreundliches Catering ist die Verwendung von Mehrweggeschirr, welches nach Gebrauch nicht entsorgt, sondern einfach gereinigt und wiederverwendet wird. Die Einhaltung von Hygienestandards sowie die Verwendung von wasser- und energiesparende Reinigungsmethoden werden durch die Verwendung neuer, mobiler Spültechniken gewährleistet. Entsprechend konzipierte Geräte können bei darauf spezialisierten Firmen ausgeliehen werden. Diese Großgeschirrspüler der neuen Art kommen mit weniger Wasser und Reinigungsmitteln aus als herkömmliche Geräte und tragen somit ebenfalls dazu bei, Events und Veranstaltungen umweltfreundlicher zu machen.